Pflegebetten für Budapest

13.11.2012

Am Samstag, 03.11.2012 leisteten 5 Malteser-Helfer aus Butzbach einen etwas ungewohnten Einsatz als „Möbelpacker“. Jessica Bussing, Stella Odignal, Florian Brauneis, Markus und Reinhard Jakob machten sich früh morgens auf den Weg zum Caritaszentrum und Seniorenheim St. Bardo in der Wetterauer Kreisstadt Friedberg.

Der vom Auslandsdienst der Diözese Trier vermittelte Auftrag erschien zuerst denkbar einfach – 25 von St. Bardo ausgemusterte, aber intakte Pflegebetten sollten auf einen LKW aus Ungarn verladen werden.

Die Betten werden den Maltesern in Budapest (Ambulance Corps of the Hungarian Maltese Charity Service, http://www.maltaimento.hu/ ) zur weiteren Verwendung vor Ort gespendet und überstellt.

Aufgrund recht enger Straßen und auf beiden Seiten geparkter Fahrzeuge, war es dem Fahrer des 18m-Sattelzuges jedoch nicht möglich bis zum Caritaszentrum vorzufahren; er wählte schließlich einen knapp. 1 Kilometer entfernten Stellplatz aus. Dies stellte unsere Helfer vor ein logistisches Problem, welches nur durch Hinzuziehen eines weiteren rasch umgerüsteten Einsatzfahrzeugs gelöst werden konnte. Nun war es möglich die Betten wenigstens paarweise zum Lkw zu transportieren. 12 Fahrten und viel Muskelkraft (da keine Hebebühne) später waren die Betten sicher verladen. Alle Zollpapiere wurden ausgehändigt und die Betten  konnten sogleich ihre Reise zu ihrem Bestimmungsort antreten.